Ausgezeichnete Retrofit-Lösung:

Industrie 4.0 Award 2023 für Digital Worx

Vom Auftrag zur Digitalisierung

Am Anfang stand ein App-Auftrag: Das Maschinenbauunternehmen Stiefelmayer Messtechnik benötigte eine mobile Steuerungs- und Visualisierungs-Applikation für seine Messgeräte. Da einige der ebenso zuverlässigen wie robusten 3D-Messmaschinen bereits vor 30 Jahren gebaut wurden, mussten wir grundlegend ans Werk gehen.

Wir entwickelten zunächst eine serielle Schnittstelle, die es ermöglichte, auch Messgeräte älteren Baujahrs an die gewünschte App anzubinden. Die Maschinen wurden so weit digitalisiert, dass sie nicht nur per App mit einem modernen User Interface gesteuert werden können, sondern nun auch über zusätzliche Funktionen verfügen, wie beispielsweise die Visualisierung von Messdaten und ein Projektmanagement-Tool.

Vom MVP zur fertigen App

Das erste Ziel unserer agilen Entwicklung war ein sogenanntes Minimum Viable Product (MVP), das die technische Funktionsfähigkeit nachweist. Nachdem auf diese Weise ein schneller Verbindungsaufbau sowie das latenzfreie, also verzögerungsfreie Arbeiten sichergestellt waren, entwickelten wir das MVP in kürzester Zeit gemeinsam mit unserem Kunden zum Prototyp weiter – und schließlich zum marktfähigen Produkt, der EASYline-App.

Um die optimale Kompatibilität und Funktion auch mit älteren Maschinen zu gewährleisten, entwickelten wir einen Micro-Bluetooth-BLE-Server auf Basis eines Raspberry-Pi. Dieser wird einfach per Plug&Play an der seriellen Maschinenschnittstelle angeschlossen und schon ist eine sichere Verbindung zur EASYline-App hergestellt.

Ausgezeichnet und nachhaltig

Das Ergebnis war der Jury des Allianz Industrie 4.0 Awards eine Auszeichnung in der Kategorie „WINNER“ wert. Damit werden sowohl der Innovationsgrad als auch die Relevanz unserer Arbeit prämiert. Das freut uns – und bestätigt uns in unserer Spezialisierung in den Bereichen IoT-Anwendungen und digitale Retrofit-Lösungen.

Mit unseren digitalen Retrofitting-Lösungen eröffnen wir Maschinenherstellern ganz neue Möglichkeiten. Selbst ältere Geräte können damit in die aktuelle IT-Umgebung eingebettet werden und erzielen Effizienz- und Produktivitätssteigerungen oder schaffen Mehrwerte durch digitale Services. Darüber hinaus ist ein Retrofit eine nachhaltige Lösung, denn durch das Upgrade wird der Lebenszyklus der Maschine verlängert.

Sie wünschen sich eine solche Lösung auch für Ihr Unternehmen?
Kein Problem: Unsere ausgezeichnete App ist adaptierbar auf viele andere Anwendungen, Geräte und Maschinen. Kontaktieren Sie uns einfach!

Unserer digitale Retrofit-Lösungen.

Vorteile in vier Bereichen.

1. Prozesse & Produktion

  • Einbindung älterer Maschinen in moderne IT-Umgebung und Industrie 4.0
  • mögliche Steigerung von Produktionsvolumen und/oder Produktqualität
  • mögliche höhere Effizienz der Anlage, z. B. durch Energieeinsparung
  • ggf. Erfüllung gesetzlicher Vorgaben, z. B. Emissionssenkung, Arbeitssicherheit

2. Bedienkonzept

  • digitales Bediener-Upgrade mit State-of-the-Art User Interface
  • ermöglicht schnelleres, intuitives Arbeiten
  • kabellose Bedienung per App bietet mehr Bewegungsfreiheit und ergonomische Vorteile

3. Neue Funktionen und Services

  • zusätzlich erweiterte digitale Services für bessere Prozesse und effizienteres Arbeiten
  • neue technische Features wie Projektmanagement und -verwaltung, oneTouch-Maschinenswitch, Userverwaltung
  • ggf. neues skalierbares Geschäftsmodell durch Verlagerung auf Software und App-Entwicklung

4. Nachhaltigkeit & Ressourcenschonung

  • Upgrade statt Austausch oder Neukauf verlängert Lebenszyklus der Maschine
  • für weitere Zyklenverlängerungen muss lediglich die Software angepasst werden

Wie können wir Sie unterstützen?

Ich gebe Ihnen gerne Auskunft.

Martin Simmerling
Geschäftsführer

  • 0711 220 40 93 0

  • info@digital-worx.de